22/05/2024

E-Learning Angebote

Um an einem Fortbildungs(FB)-Programm teilzunehmen, sind im Internet vielfältige Angebote verfügbar. Diese reichen von Präsentationen über so genannte interaktive Webinars (Web-Seminare) bis zu Podcasts, etwa des Deutschlandfunks (DLF) oder der Deutschen Hersztiftung. Einige Präsentationen. sind auf der Herzgruppen-Website und auf dieser Site vorgehalten; sie beziehen sich auf das Übungsleiterseminar im Mai 2023 zur Erlangung der FB-Lizenz „Herzinsuffizienztrainer“.

Zur Nutzung der Podcasts empfehlen wir das Format „Sprechstunde“ des DLF oder die Sammlung der Deutschen Herzstiftung. Diese richtet sich aber mehr an Patienten als an medizinisches Fachpersonal; sie sind aber dennoch hörenswert.

Ausserdem gibt es im Netz diverse FB-Angebote, die vielseitig sind und sich an HCPs, aber auch an die Gruppenärzte wenden. Letztere können so genannte CME-Punkte erwerben, doch berücksichtigen diese nicht die speziellen Anforderungen der Herzgruppen. Hier will HGS tätig werden und regelmäßige Fortbildungen auch für Gruppenärzte anbieten.